Skip to main content

Gaming Maus, wie viel dpi braucht man?

Viele die sicGaming Maus, wie viel dpi braucht man?h eine Gaming Maus zulegen wollen, stolpern früher oder später über den Begriff dpi. Die meisten wissen jedoch gar nicht was dieser Begriff und die Zahl davor überhaupt bedeutet. Ist eine niedrige Zahl oder eine hohe gut? Und welche Zahl muss es sein, damit die Maus auch gut zum spielen ist? Diese Fragen beantworten wir in diesem Artikel.

Was heißt eigentlich der Begriff dpi?

Der Begriff dpi stammt von Dots per Inch, was bedeutet Punkte pro Zoll. Dieser Begriff sagt also aus, wie weit man eine Maus auf dem Tisch bewegen muss um eine gewisse Strecke auf dem Bildschirm zurückzulegen.

Man kann sich das ganz einfach vorstellen, umso mehr dpi man hat, umso weniger Strecke braucht die Maus auf dem Tisch um große Strecken auf den Bildschirm zurückzulegen. Bei kleiner dpi Anzahl braucht man z.B. 5cm Mausweg um 10cm auf dem Bildschirm voranzukommen. Sobald die dpi erhöht wird, braucht man für den weg von 10cm auf dem Bildschirm keine 5cm mehr, sondern nur noch 1-2cm je nachdem wie hoch die dpi eingestellt ist.

Wie viel dpi braucht man wirklich?

Also normaler Nutzer braucht man natürlich keine hohen dpi, da reichen einfache Mäuse vollkommen aus. Die meisten Leute kommen sowieso nur in Kontakt mit dem Kürzel dpi, wenn Sie sich nach einer Gaming Maus umsehen.

Für Gamer ist der Wert dpi schon wichtiger, denn manche Spiele erfordern einfach Schnelligkeit und da hat man keine Zeit mit der Maus über den ganzen Tisch zu fahren.

Für Gamer die Egoshooter spielen, reicht eine dpi bis ca. 2100 vollkommen aus, denn Bewegungen mit der Maus müssen meist exakt sein und zu schnell ist hier wieder ein Nachteil.

Ganz anders sieht es jedoch bei Strategiespielen wie z.B. League of Legends aus. Dort müssen die Bewegungen nicht exakt sein aber schnell. Hier ist mehr dpi immer besser. In unserer Top 5 der besten Gaming Mäuse finden Sie die beste Auswahl an Gaming Mäusen und diese haben alle eine hohe dpi. Damit machen Sie sicher nichts falsch.

(Visited 621 times, 7 visits today)

Ähnliche Beiträge